AGB

1. Geltungsbereich

Diese Geschäftsbedingungen gelten für alle Lieferungen und Leistungen von daisygrip, soweit nichts anderes schriftlich vereinbart wurde. Spätestens mit der Entgegennahme der von daisygrip erbrachten Lieferung und Leistung gelten diese Bedingungen als angenommen. Einkaufsbedingungen des Kunden wie auch mündliche Nebenabreden haben nur insofern Gültigkeit, als sie von daisygrip ausdrücklich schriftlich bestätigt worden sind.

2. Angebote

Die Angebote von daisygrip sind freibleibend und für Musterbestellungen gedacht. Für andere Bestellungen als Muster und Angebote für diese kontaktieren Sie uns gerne unter bestellungen@daisygrip.de.

3. Preise


Sämtliche Preise von daisygrip sind Nettopreise und verstehen sich ab Werk/Lager exklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer.



4. Zahlung


Rechnungen sind sofort ohne Abzug zur Zahlung fällig. Unbare Zahlungsmittel werden nur erfüllungshalber angenommen. Der Kunde trägt die Bankgebühren für unberechtigte, von ihm verschuldete Rücklastschriften. Ist der Kunde mit der Zahlung in Verzug, so ist daisygrip berechtigt, Mahngebühren in Höhe von € 2,50 je Mahnung und für den ausstehenden Betrag Verzugszinsen in gesetzlicher Höhe zu erheben. Daisygrip ist bei Zahlungsverzug des Kunden auch berechtigt, jede weitere Lieferung einzustellen oder nur noch gegen Vorkasse oder Barzahlung zu liefern. 
Der Kunde ist zur Aufrechnung mit Forderungen gegenüber daisygrip nur dann berechtigt, wenn seine Forderungen unbestritten oder rechtskräftig festgestellt sind.



5. Eigentumsvorbehalt


Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises im Eigentum von daisygrip. Im Verkehr mit Unternehmern behält sich daisygrip das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Zahlung aller Forderungen aus einer laufenden Geschäftsbeziehung vor. Die Ware darf solange ohne Zustimmung von daisygrip weder verpfändet noch sicherungsübereignet werden. Eine Pfändung oder Inbesitznahme durch Dritte hat der Kunde unverzüglich daisygrip mitzuteilen und daisygrip die zur Wahrung ihrer Rechte notwendige Hilfe zu leisten. 
Im Verkehr mit Unternehmern ist der Kunde zur Weiterveräußerung der Vorbehaltsware im ordnungsgemäßen Geschäftsgang berechtigt, soweit sie ihm nicht als Endabnehmer geliefert wurde. Der Kunde tritt jetzt schon seine Forderungen aus dem Weiterverkauf der Vorbehaltsware sowie im Falle eines Insolvenzverfahrens über das Vermögen eines Abnehmers seine Aus- und Absonderungsrechte bis zur Höhe der daisygrip geschuldeten Beträge sicherungshalber an daisygrip ab. Bei einer Verbindung oder Verarbeitung mit anderen, daisygrip nicht gehörenden Waren steht daisygrip das Miteigentum an der neuen Sache zu im Verhältnis des Wertes der Vorbehaltsware zu dem der verbundenen oder bei der Verarbeitung verwendeten anderen Waren zur Zeit der Verbindung oder Verarbeitung.



6. Lieferung, Gefahrübergang und Gefahrtragung


Angegebene Lieferzeiten sind nicht verbindlich, es sei denn, die Lieferzeit wurde von daisygrip ausdrücklich und schriftlich als verbindlich bestätigt. 
Die Beförderung der Ware ab Werk bzw. Lager, erfolgen auf Gefahr und zu Lasten des Kunden.



7. Höhere Gewalt


Höhere Gewalt, behördliche Maßnahmen, Streiks, Betriebs-, Verkehrs-, Transport- und Energieversorgungsstörungen, außergewöhnliche Ereignisse u.ä., die außerhalb des Einflussbereiches von daisygrip stehen, befreien daisygrip für die Dauer und den Umfang ihrer Auswirkung von der Pflicht zur Lieferung bzw. Einhaltung eines vereinbarten Termins, ohne dass dem Kunden hieraus Ansprüche oder Rechte erwachsen.



8. Schadensersatz wegen Verletzung der Abnahmeverpflichtung


Die Parteien sind gegenseitig zur Einhaltung der Liefervereinbarung verpflichtet. Soweit der Kunde gegenüber daisygrip seine Abnahmeverpflichtungen nicht oder nicht vollständig erfüllt, kann daisygrip ihre Schadensersatzansprüche wie folgt berechnen: 
(Vereinbarte Gesamtbelieferung abzgl. tatsächlicher Belieferung) x vereinbarter €-Preis je Einheit, abzgl. Wareneinsatz- und Transportkosten, abzgl. 6 % pauschale Betriebs- und Verwaltungskosten.
 Die Geltendmachung eines weitergehenden Schadens bleibt hiervon unberührt. Dem Kunden bleibt der Nachweis, es sei kein oder ein geringerer Schaden entstanden, vorbehalten.



9. Behandlung fehlerhafter Ware


Vor Rücksendung fehlerhafte Ware muss der empfangenden Stelle der Versand und die Art der Beanstandung angezeigt werden.



10. Mängelansprüche


Im Verkehr mit Unternehmern bestehen Ansprüche für offensichtliche Mängel nur, wenn der Kunde den offensichtlichen Mangel innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware daisygrip schriftlich anzeigt. Bei Vorliegen eines Mangels hat der Kunde zunächst die Wahl zwischen Nachbesserung und Ersatzlieferung (Nacherfüllung). Daisygrip ist jedoch berechtigt, die Art der gewählten Nacherfüllung zu verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist und die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Kunden bleibt. Im übrigen erfolgt die Mängelgewährleistung nach den gesetzlichen Bestimmungen.
 Schadenersatzansprüche des Kunden wegen eines Mangels verjähren nach einem Jahr ab Ablieferung der Ware. Das gilt nicht, wenn daisygrip grobes Verschulden vorwerfbar ist sowie im Falle von daisygrip zurechenbaren Körper- und Gesundheitsschäden oder bei Verlust des Lebens des Kunden.

11. Haftungsbeschränkung


Bei leicht fahrlässigen Pflichtverletzungen beschränkt sich die Haftung von daisygrip auf den nach der Art der Ware vorhersehbaren, vertragstypischen, unmittelbaren Durchschnittsschaden. Dies gilt auch bei leicht fahrlässigen Pflichtverletzungen der gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen von daisygrip. Im Verkehr mit Unternehmern haftet daisygrip bei leicht fahrlässiger Verletzung unwesentlicher Vertragspflichten nicht. 
Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen betreffen nicht Ansprüche des Kunden aus Produkthaftung. Weiter gelten die Haftungsbeschränkungen nicht bei daisygrip zurechenbaren Körper- oder Gesundheitsschäden oder bei Verlust des Lebens des Kunden.

12. Gerichtsstand, Datenschutz


Gerichtsstand ist Rostock, wenn der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist. Gleiches gilt, wenn die im Klageweg in Anspruch zu nehmende Partei nach Vertragsschluß ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort aus dem Geltungsbereich des Bürgerlichen Gesetzbuchs verlegt oder dieser im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist.
 Daisygrip speichert personenbezogene Kundendaten unter Beachtung der Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes. Der Kunde erklärt sich zum Zweck seiner Bonitätsprüfung damit einverstanden, dass daisygrip bei der für den Wohn-/Unternehmenssitz zuständigen Schufa (Schutzgesellschaft für allgemeine Kreditsicherung mbH) und/oder bei einer Wirtschaftsauskunftei Erkundigungen einholt. Ergibt die Bonitätsprüfung Zweifel an der Kreditwürdigkeit des Kunden, so ist daisygrip berechtigt, Lieferungen nur gegen Vorauszahlung zu erbringen. Daisygrip ist berechtigt, den genannten Auskunfteien Daten des Kunden zu übermitteln, welche die nicht ordnungsgemäße Abwicklung des Vertrags betreffen.

13. Schlussbestimmungen


Die Rechtsbeziehungen der Parteien unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
 Änderungen oder Ergänzungen des Vertrags bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.
 Ist oder wird eine Bestimmung dieser Geschäftsbedingungen unwirksam, so wird dadurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.

Widerrufsrecht

Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) oder – wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird – durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor Eingang der ersten Teillieferung) und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Abs. 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312e Abs. 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache. 

Ausgeschlossen von dieser Regelung (Umtausch/Rücksendung) ist Sterilmaterial, da sich eine Manipulation der Ware beim Kunden durch uns nicht prüfen lässt und wir aus Produkthaftungsgründen diese Sterilware nicht wieder in den Umlauf bringen.

Der Widerruf ist zu richten an:
daisygrip GmbH

Schillingallee 68

D-18057 Rostock


Tel. 0172/2790027
E-Mail info@daisygrip.de

Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung – wie sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre – zurückzuführen ist. Im Übrigen können Sie die Pflicht zum Wertersatz für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung vermeiden, indem Sie die Sache nicht wie Ihr Eigentum in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt. Paketversandfähige Sachen sind auf unsere Gefahr zurückzusenden.

Sie haben die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Anderenfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei. Nicht paketversandfähige Sachen werden bei Ihnen abgeholt. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung oder der Sache, für uns mit deren Empfang.

Liefer-/Versandkosten

Für den versicherten Versand innerhalb Deutschlands berechnen wir 6,90 € je Auftrag.
 Für Auslandsanfragen kontaktieren Sie uns bitte.



Bei Rücksendungen gilt die gesetzliche Regelung:

Bei einem Warenwert bis 40 € netto trägt der Kunde die Kosten der Rücksendung.
 Bei einem Warenwert über 40,00 € netto übernehmen wir die Kosten für die Rücksendung.



Ausgeschlossen von Umtausch/Rücksendung ist Sterilmaterial, da sich eine Manipulation der Ware nicht prüfen lässt und wir aus Produkthaftungsgründen zurückgesandte Sterilware nicht weiterverkaufen.