Das Problem
Eine wirksame Desinfektion von herkömmlichen Mehrweg-Venenstauern aus Stoff findet im Alltag aufgrund des hohen zeitlichen und personellen Aufwands häufig nicht nach Herstellerangaben statt. So werden Erreger von einem Patienten zum nächsten getragen: Jeder Keim kann dabei zu einer Infektion führen. Insbesondere für ältere Patienten, Kinder und Immungeschwächte stellt dies eine große Gefahr dar. Sie können aufgrund ihrer beeinträchtigten Immunlage nicht adäquat auf Keime reagieren.
Studien belegen, dass alle herkömmlichen Venenstauer mit Keimen belastet sind, die über Abklatschpräparate kultiviert und nachgewiesen werden können. Auf bis zu 77,8 % der untersuchten Venenstauer war Staphylococcus-Aureus nachzuweisen (Quellen siehe unten).
Die Lösung
Herkömmlicher Venenstauer
Nach der Benutzung

Nach der Desinfektion

daisygrip
Nach der Benutzung

Nach der Desinfektion

» daisygrip «
Der daisygrip, ist die Alternative zu den Risiken, die bei der Verwendung traditioneller Stauschläuche entstehen. Durch das neuartige Material bietet der daisygrip mittels einfacher, effektiver Wischdesinfektion mikrobiologisch getestete Hygiene in Sekunden. In-vitro-Versuchen und eine unabhängige Studie haben die Überlegenheit mehrfach bestätigt, veröffentlicht wurde dies z.B. im 'BMC Infectious Diseases Journal':
» daisygrip ONE «
Der daisygrip ONE folgt ebenfalls den Empfehlungen der Wissenschaft, falls eine Umgebung keine Wischdesinfektion zulässt. Als Ein-Patienten-Venenstauer ist er für den Verbleib am Patienten konzipiert. So kann der daisygrip ONE mehrfach patientengebunden eingesetzt werden und Keimübertragungen verhindern.
Weitere Infos zum » daisygrip ONE « finden Sie hier.
Quellen
- Immunity & Ageing: a new journal looking at ageing from an immunological point of view.
- Reduced bacterial contamination rates detected on silicone tourniquets compared to conventional tourniquets in clinical routine
- The effect of sterile versus non-sterile tourniquets on microbiological colonisation in lower limb surgery.
- Reducing the potential for phlebotomy tourniquets to act as a reservoir for meticillin-resistant Staphylococcus aureus.
- Poor hospital infection control practice in venepuncture and use of tourniquets.
- Potential risk of cross-infection during peripheral-venous access by contamination of tourniquets.
- Poor hospital infection control practice in hand hygiene, glove utilization, and usage of tourniquets.
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